Institut für Buchwissenschaft Erlangen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg
Navigation ein- und ausschalten

Inhalt

Axel Kuhn

Dr. habil. Axel Kuhn

Akademischer Oberrat

Katholischer Kirchenplatz 9, Raum 0.019

Fon: 0049 9131 85-25810
Fax: 0049 9131 85-24727
E-Mail: axel.kuhn@fau.de
Sprechzeiten regulär: Di, 14.00-15.00 Uhr (Vorlesungszeit)

Vita

Studium (MAG Theater- und Medienwissenschaft, Soziologie, Buchwissenschaft), Abschluss (2005), Promotion (2008) und Habilitation (2017) an der FAU Erlangen-Nürnberg. 2008–2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Buchwissenschaft und Wirtschaftsinformatik der FAU Erlangen-Nürnberg im interdisziplinären BMBF-Projekt "2nd Tech Cycle". 2010–2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Buchwissenschaft der JGU Mainz im Projekt „Kulturzeitschriften – Medien zwischen Buch und Zeitschrift“. 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz der JGU Mainz im Projekt „Transition of the book industry in the network society“. 2011-2017 Akademischer Rat a. Z. und Habilitand am Institut für Buchwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg. Seit 2017 Akademischer Oberrat a. Z. am Institut für Buchwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg.

Links

http://www.linkedin.com/pub/axel-kuhn/23/29/811

https://www.xing.com/profile/Axel_Kuhn5

Funktionen am Institut

ERASMUS-Beauftragter

Koordinator für internationale Kontakte

Funktionen an der Friedrich-Alexander-Universität

Mitglied (Vertretung des Mittelbaus) der Kollegialen Leitung des Departments Medienwissenschaften und Kunstgeschichte (2013-2017)

Lehrbeauftragter im berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang Multimedia-Didaktik (2010-2013)

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)

Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum der FAU Erlangen-Nürnberg (IMZ)

Interdisziplinäres Zentrum Digital Humanities & Social Sciences

Projekte

Publikationen und Vorträge

Monografien

Kuhn, Axel: Vernetzte Medien. Nutzung und Rezeption am Beispiel von »World of Warcraft«. 1. Auflage, Konstanz 2009. http://www.uvk.de/buecher/alle/db/titel/details/vernetzte-medien////ch/ff3f27e68c254db8e401b80d5604377f/.

Kuhn, Axel: Electronic Commerce. Interface-Design und Websitegestaltung im Business-to-Consumer-Bereich (Markt Kommunikation Innovation 5). 1. Auflage, Berlin 2006. http://www.lit-verlag.de/isbn/3-8258-9536-X.

Kuhn, Axel/Titel, Volker: E-Commerce. Auswirkungen auf den Bucheinzelhandel. 2., verb. Auflage, Erlangen 2004.

Alles Buch

Greifeneder, Elke/Kuhn, Axel/Rühr, Sandra: Aufbau und Entwicklung einer digitalen Buchgeschichte. Studie zu Anforderungen und Zielgruppen (Alles Buch XXXIV). Herausgegeben von Ursula Rautenberg, Volker Titel. Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen 2010. Link.

Kuhn, Axel: E-Commerce. Auswirkungen auf den Bucheinzelhandel. Mit Ergebnissen der zweiten Branchenumfrage in der Region Franken (Alles Buch XXV). Herausgegeben von Ursula Rautenberg, Volker Titel. Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen 2008. Link.

Herausgeberwerke

Rühr, Sandra/Kuhn, Axel (Hrsg.): Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. 1. Auflage, Göttingen 2013. http://www.v-r.de/de/title-1-1/sinn_und_unsinn_des_lesens-1011005/.

Rautenberg, Ursula/Kuhn, Axel (Hrsg.): Alles Buch. Studien der Erlanger Buchwissenschaft (ab 2012). Erlangen. http://www.alles-buch.uni-erlangen.de/.

Zeitschriftenartikel

Kuhn, Axel/Bläsi, Christoph: Lesen auf mobilen Lesegeräten 2011. In: Media Perspektiven. o.Jg. (2011) H. 12, S. 247–278. http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublications/12-2011_Kuhn_Blaesi.pdf.

Kuhn, Axel: Einfluss sozialer Interaktion auf Flow-Erleben in virtuellen Wirklichkeiten. In: Medien Journal, Zeitschrift für Kommunikationskultur. Vierteljahreszeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft. o.Jg. (2010) H. 2, S. 45–59. http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=1947,794558&_dad=portal&_schema=PORTAL.

Artikel in Herausgeberwerken

Kuhn, Axel/Hagenhoff, Svenja: Kommunikative statt objektzentrierte Gestaltung: Zur Notwendigkeit veränderter Lesekonzepte und Leseforschung für digitale Lesemedien. In: Böck, Sebastian; Ingelmann, Julian; Matuszkiewicz, Kai; Schruhl, Friederike (Hrsg.): Lesen X.0 Rezeptionsprozesse in der digitalen Gegenwart, Göttingen 2017, S. 27-45. http://www.v-r.de/de/lesen_x_0/t-1/1094919/.

[

Band 1 der Reihe digilit - Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung, hrsg. von Matthias Beilein, Claudia Stockinger und Simone Winko.

]

Kuhn, Axel: Literaturvermittlung im stationären Bucheinzelhandel. In: Bartl, Andrea; Behmer, Markus (Hrsg.): Die Rezension. Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik., Würzburg 2016, S. 293-313.

Kuhn, Axel/Hagenhoff, Svenja: Digitale Lesemedien. In: Rautenberg, Ursula; Schneider, Ute (Hrsg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin/Boston 2015, S. 361-380.

Kuhn, Axel: Lesen in digitalen Netzwerken. In: Rautenberg, Ursula; Schneider, Ute (Hrsg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin/Boston 2015, S. 427-444.

Kuhn, Axel: Lesen als Funktion der Identitätskonstruktion und sozialen Integration. In: Rautenberg, Ursula; Schneider, Ute (Hrsg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin/Boston 2015, S. 833-852.

Kuhn, Axel/Kraus, Susanne: Nutzergenerierte Texte in digitalen Netzwerken. In: Rautenberg, Ursula; Schneider, Ute (Hrsg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin/Boston 2015, S. 679-700.

Hagenhoff, Svenja/Kuhn, Axel: Klickst Du noch oder liest Du schon? Softwarebasierte Benutzungsschnittstellen als Chance und Risiko digitaler Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsangebote. In: Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie – Interaktion mit Medienpolitik, Medienrezeption und Medientechnologie, Baden-Baden 2015, S. 217–239.

Kuhn, Axel: Das Ende des Lesens? Zur Einordnung medialer Diskurse über die schwindende Bedeutung des Lesens in einer sich ausdifferenzierenden Medienlandschaft. In: Rühr, Sandra; Kuhn, Axel (Hrsg.): Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart, 1. Auflage, Göttingen 2013, S. 219–240. http://www.v-r.de/de/title-1-1/sinn_und_unsinn_des_lesens-1011005/.

Rühr, Sandra/Mahling, Marina/Kuhn, Axel: Methoden der modernen Lese- und Leserforschung. In: Fühles-Ubach, Simone; Seadle, Michael; Umlauf, Konrad (Hrsg.): Handbuch Methoden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Bibliotheks-, Benutzerforschung, Informationsanalyse, Berlin/New York 2013, S. 525–546.

Kuhn, Axel: World of Warcraft. Transmediale Spielwelten im Genre-Diskurs. In: Nünning, Ansgar; Rupp, Jan; Hagelmoser, Rebecca (Hrsg.): Narrative Genres im Internet. Theoretische Bezugsrahmen, Mediengattungstypologie und Funktionen (WVT-Handbücher zum literaturwissenschaftlichen Studium 16), Trier 2012, S. 209–223. http://www.wvttrier.de/.

Kuhn, Axel: Überlegungen zu einer systemtheoretischen Perspektive des Kulturbegriffs in der Verlagshistoriographie. In: Norrick, Corinna; Schneider, Ute (Hrsg.): Verlagsgeschichtsschreibung. Modelle und Archivfunde, Wiesbaden 2012, S. 113–135. http://www.degruyter.com/view/product/129330?rskey=kX86w6&result=1&q=Handbuch methoden der bibliotheks- und informationswissenschaft.

Kuhn, Axel/Bläsi, Christoph: Unterstützung kreativer Prozesse in Verlagen durch mobile Technologien. In: Amberg, Michael; Lang, Michael (Hrsg.): Innovation durch Smartphone & Co. Die neuen Geschäftspotenziale mobiler Endgeräte., Düsseldorf 2011, S. 247–278. http://www.symposion.de/ISBN978-3-939707-79-0.html.

Kuhn, Axel: Hörbuch-Download auf mobile Handheld-Geräte. In: Rühr, Sandra (Hrsg.): Verliert das Hörbuch seinen Körper? Die Auswirkungen des Downloads auf Bibliotheken, Buchbranche und Nutzer. Begleitband zur gleichnamigen Tagung, Erlangen 2010, S. 92-112. https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/5867.

Kuhn, Axel: Der virtuelle Sozialraum digitaler Spielewelten am Beispiel von World of Warcraft. Struktur und Auswirkungen auf das Spielerleben. In: Kaminski, Winfred; Lorber, Martin (Hrsg.): Clash of Realities 2010. Computerspiele: Medien und mehr..., München 2010, S. 129–146. http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=705.

Rühr, Sandra/Kuhn, Axel: Stand der Lese- und Leserforschung. Eine kritische Analyse. In: Rautenberg, Ursula (Hrsg.): Buchwissenschaft in Deutschland. Ein Handbuch. 2 Bde., Berlin/New York 2010, S. 585–654.

Rühr, Sandra/Kuhn, Axel: Das Hörbuch. Ein Medium und sein Markt. Bericht über die Jahrestagung der Deutschen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft. In: Rautenberg, Ursula (Hrsg.): Das Hörbuch – Stimme und Inszenierung (Buchwissenschaftliche Forschungen 7), Wiesbaden 2007, S. 13–19. http://www.harrassowitz-verlag.de/title_3511.ahtml.

Lexikonartikel

Kuhn, Axel: 9 Beiträge. In: Rautenberg, Ursula (Hrsg.): Reclams Sachlexikon des Buches. 3. grundlegend neu bearbeitete Ausgabe. Stuttgart 2015.

Rezensionen

Kuhn, Axel/Mahling, Marina: Macht digitales Lesen dumm? Diskursphänomen und wissenschaftliche Ergebnisse. Digitale Demenz (Spitzer 2012). In: Jahresbericht der Erlanger Buchwissenschaft 2012, S. 34–39. https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/6938.

Kuhn, Axel/Rühr, Sandra: Neuere Forschungen zur Lesesozialisation. Sammelrezension zu: Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld (Bertschi-Kaufmann/Rosebrock 2009); Könnerschaft und Kompetenz in der Leseausbildung. Theoretische und empirische Perspektiven (Bräuer 2010); Väter lesen vor. Soziokulturelle und bindungstheoretische Aspekte der frühen Lesesozialisation (Elias 2009); Lesen empeerisch. Eine Längsschnittstudie zur Bedeutung von peer groups für Lesemotivation und -verhalten (Philipp 2010); Literarische Bildung in der heutigen Mediengesellschaft. Eine empirische Studie zur kultursoziologischen Leseforschung (Dawidowski 2009); Literacy and Learning. Reflections on writing, reading and society (Brandt 2009). In: Archiv für Geschichte des Buchwesens. (2011) H. 66, S. 208–217.

Vorträge

Kuhn, Axel: User interfaces in digital reading media. Vortrag DLD Summer 2016, München, 16.06.2016.

Kuhn, Axel: Lektüretipps statt Literaturkritik – Neue Formen der Buchvermittlung im Netz und im Laden. Vortrag Die Rezension - Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik. IBG-Jahrestagung 2015., Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 10.07.2015.

Hagenhoff, Svenja/Kuhn, Axel: Klickst Du noch oder liest Du schon? Technische Benutzungsschnittstellen als Chance und Risiko digitaler Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsangebote. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, Mainz, 15.11.2014. Download der Datei (PDF)

Kuhn, Axel: Reading experience and mobile devices. Vortrag auf der Veranstaltung Researching the reading experience, Oslo, 12.06.2013.

Kuhn, Axel: »Ich bin was ich lese … oder lese ich was ich bin?« Lesen als Mittel der Identitätskonstruktion. Vortrag auf der Tagung Lesekultur(en) im Umbruch, Erlangen-Nürnberg, 22.06.2012.

Kuhn, Axel: Prozessorientierte verlegerische Wertschöpfung und der Einsatz mobiler Technologien. Vortrag am Institut für Buchwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2011.

Kuhn, Axel: Zur statistischen Beschreibung internationaler Buchmärkte. Vortrag am Institut für Buchwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2011.

Kuhn, Axel: Der Einsatz von Smartphones in kreativen Prozessen der Verlagsbranche. Vortrag auf dem Medienforum Ilmenau 2011 (Themenschwerpunkt ›Mobile Kommunikation‹), Ilmenau, 24.06.2011.

Kuhn, Axel: Veränderte Erzählweisen in virtuellen Online-Spielwelten am Beispiel von World of Warcraft. Vortrag in dem Projekt Narrative Genres im Internet und in anderen neuen Medien; LOEWE-Projekt ›Narrative Kompetenz und ihre Medialisierung‹, Gießen, 05.05.2011.

Kuhn, Axel: Lese(r)forschung als Instrument im Buchmarketing. Vortrag am Institut für Buchwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2010.

Kuhn, Axel: Electronic Commerce im Buchhandel. Dimensionen, Analyse, Konfliktfelder. Vortrag am Institut für Buchwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2010.

Kuhn, Axel: Der virtuelle Sozialraum digitaler Spielwelten am Beispiel von World of Warcraft. Struktur und Auswirkungen auf das Spielerleben. Vortrag auf der Konferenz 3rd International Computer Game Conference Cologne Clash of Realities, Köln, 22.04.2010.

Kuhn, Axel: Hörbuch-Download auf mobile Hightech-Geräte. Analyse im Rahmen des Erlanger Vier-Kanal-Modells zur Betrachtung von elektronischen Handelsformen. Vortrag auf der auf der Veranstaltung Verliert das Hörbuch seinen Körper? Die Auswirkungen des Downloads auf Bibliotheken, Buchbranche und Nutzer, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 08.01.2010.

Kuhn, Axel: E-Commerce im Bucheinzelhandel: Vorstellung der Ergebnisse. Vortra im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe Alles Buch VI: Öffentlichkeitsarbeit für das Buch, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2004.